Spondylodiscitis
Eine Spondylodiscitis ist eine relativ seltene Erkrankung. Es kommt dabei zu einer Vereiterung einer oder mehrerer Bandscheiben mit Beteiligung der angrenzenden Wirbel. Eine direkte Folge der Beteiligung des Knochens können Defektbildungen sein, die dann zusammen mit der immer eintretenden Bandscheibenzerstörung massive Deformierungen zur Folge haben können. Eine zweite Konsequenz kann der Eintritt von Eiter in den Spinalkanal mit der direkten Folge einer Kompression der spinalen Strukturen mit der Entwicklung von Lähmungen oder gar einer Querschnittlähmung sein. Der infektiöse Prozess kann vor allem für ältere Menschen lebensbedrohend sein, da sie durch die damit verbundene heftige Schmerzsymptomatik zur Immobilisation führt. Man unterscheidet eine unspezifische von der spezifischen Spondylodiscitis.
Als Entzündungsursache findet sich am häufigsten das Bakterium Staphylococcus aureus, jedoch auch andere Bakterien, u.a. ansonsten harmlose Hautbakterien können z.B. nach einer Bandscheibenoperation für die Entzündung verantwortlich sein. Als Ursache wird auch eine Streuung aus einem Primärherd unterschiedlicher Lokalisation diskutiert. Es bestehen starke Rückenschmerzen mit einer Verminderung der Wirbelsäulenbeweglichkeit, evtl. mit Schüttelfrost, in der Laboruntersuchung sind die Entzündungsparameter stark erhöht. Im Röntgenbild besteht eine Reduktion der Bandscheibenhöhe mit einer Beteiligung der angrenzenden Grund- und Deckplatten.
Es handelt sich hierbei insbesondere in den Ländern der dritten Welt und durch den Zuzug von Angehörigen dieser Länder um die häufigste Form der Spondylitis. Ursache sind eine Streuung von einem Lungenprimärherd, es kommt zur Wirbelkörperzerstörung mit möglicher Abszessbildung im Spinalkanal. Es bestehen lokale Rückenschmerzen mit einer Verminderung der Wirbelsäulenbeweglichkeit, der Verlauf ist insgesamt nicht so schnell wie bei der unspezifischen Spondylitis, in den Laboruntersuchungen sind die Entzündungsparameter nicht wesentlich erhöht. Im Röntgenbild besteht eine Reduktion der Bandscheibenhöhe mit einer Beteiligung der angrenzenden Grund- und Deckplatten. Möglich ist eine Befall mehrerer Abschnitte der Wirbelsäule.
Diagnostik
hier Infos über die operative Therapie von Entzündungen an der Wirbelsäule